ELISA - dem Leben verbunden

Elisa

Jährlich werden in Deutschland ca. 700.000 Kinder geboren. 97 % erblicken gesund das Licht der Welt. Doch andere lernen schon bei der Geburt die Schattenseiten des Lebens kennen.

Ca. 25.000 Kinder pro Jahr sind extrem Früh- und Risikogeborene. Rund 10.000 Kinder erkranken oder verunglücken jährlich schwer - und das nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit. Häufig führt - z.B. bei Frühgeburtlichkeit, angeborenem Herzfehler oder kindlicher Krebserkrankung - nur eine sehr intensive Therapie zu einer Heilung. Doch oft kann auch die intensive Behandlung nicht heilen, sondern nur die Lebensqualität verbessern.

Familien sind den speziellen Anforderungen in den wenigsten Fällen gewachsen. Außerdem fehlte ein Bindeglied zwischen Kinderkliniken, niedergelassenen Ärzten und ambulanten Diensten zur stützenden Nachsorge. Um diese Lücke zu schließen, hat sich ELISA als familienorientierte Nachsorge gegründet, die Hilfe zur Selbsthilfe leistet.

Kontakt:

ELISA - Verein zur Familiennachsorge
Bahnhofstraße 103 b, 5. Stock
86643 Neuburg a.d.Donau
Telefon: 08431/647472
www.elisa-familiennachsorge.de 

drucken nach oben