Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Rennertshofen konnte am 31. Oktober 1985 nachweislich auf ein 650-jähriges Bestehen als Markt zurückblicken. Grund genug, dieses Jubiläum zu feiern und uns über dieses historische Ereignis zu freuen. Anlässlich dieses herausragenden Ortsjubiläums fand am 28. Juli 1985 ein Festakt vor dem Rathaus statt.

Generationen um Generationen sind seither vergangen. Geblieben ist die Heimat, die den Menschen formt. Sicher­lich erlebte Rennertshofen über mehrere Jahr­hunderte Glanz und Blüte. Aber auch Not und Elend blieben unserem Heimatort nicht erspart, insbesondere während des Dreißig­jährigen Krieges. Manch harte Zeit ist seither über den Markt Rennertshofen hinweggegangen.

Unsere Ahnen und Vorgänger haben an ihrem Heimatort immer gebaut und ihn neu gestaltet, so dass Rennertshofen längst über die alte historische Marktmauer hinaus Bedeutung und Ansehen gewonnen hat. Arbeit, Fleiß und Zähigkeit, dazu guter Bürgersinn, waren die Garanten für das Aufblühen des Marktes. Folgerichtig war die Markt­er­hebung Ausdruck der besonderen wirtschaftlichen Stellung und Standortgunst dieses Ortes.

Die Bedeutung des Marktes Rennertshofen in der Ver­gangen­heit war auch wesentliche Voraussetzung für die im Zuge der Gemeindegebietsreform im Jahre 1978 geschaffene Groß­gemeinde. In der Gemeindegebietsreform hat Rennertshofen sein Fundament gefestigt und seine zentralörtliche Bedeutung gestärkt.

Arbeiten wir deshalb auch in Zukunft gemeinsam weiter an der Entwicklung unserer Marktgemeinde nach der Devise 

Füreinander - Miteinander
zum Wohle unseres Marktes Rennertshofen.

Wir wünschen eine glückliche Zukunft.

650 Jahre Marktrecht gaben aber auch Anlass, sich der Geschichte unserer Kommune zu widmen und diese Chronik zu erstellen.

Aus gegebenem Anlass erfolgte im Jahr 2010 eine Neuauflage der Chronik mit Ergänzungen und Bildern.

Sinn dieser Chronik ist es, der Bevölkerung die wechselvolle und interessante Geschichte des Marktes Rennertshofen aufzu­zeigen und zugänglich zu machen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen.

drucken nach oben